MATERIA (2011)
Shortfilm
Duration: 3’33“
Synopsis (german)
Die grüne Bewegung, wie wir sie heute kennen, existiert nicht. Anstatt ihre Heimat zu respektieren, treten die Menschen sie mit Füßen, reißen Löcher in die Erde, streuen Salz in ihre Wunden. Zugunsten des eigenen Wohlstandes werden die natürlichen Ressourcen hemmungslos ausgebeutet. Die Habgier hat die Menschen blind gemacht für das, was sie ihrem Planeten antun und sich selbst.
Die Studentin Sarah ist Teil einer kleinen Gruppe, die sich verzweifelt für die Rettung des letzten verbliebenen Restes Natur einsetzt, sie sind jedoch nahezu chancenlos gegen den Einfluss eines skrupellosen Mega-Konzerns. Infiziert durch einen genetisch veränderten Pilz, erhält Sarah die Fähigkeit jedes Material zu verformen oder gar aufzulösen.
Mit dieser Kraft will sie endlich der Zerstörung der Umwelt Einhalt gebieten, aber der Pilz verändert auch ihren Charakter. Ihr Kampf wird immer radikaler und skrupelloser, doch wen muss sie wirklich besiegen?
About the project (german)
Materia wird im Stil eines typischen Hollywood-Kinotrailers mit hohem Visual Effects Anteil und professioneller Technik produziert. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit von Studenten der Hochschule der Medien Stuttgart und der Filmakademie Baden-Württemberg. Es ist außerdem eine gemeinschaftliche Abschlussarbeit von drei Bachelorstudenten der Hochschule der Medien. Eine Kooperation mit dem etablierten VFX Studio Breitbild Visual Effects bietet künstlerischen und technischen Support in der Postproduktion.
Kinotrailer sind heute nicht mehr nur eines der wichtigsten Elemente der Filmwerbung, sondern auch eine Kunstform für sich. Millionenfach werden sie im Internet angeklickt. Eine eigene Fankultur hat sich herausgebildet. Moderne Trailer sind keine bloße Aneinanderreihung der besten
Szenen. Sie geben in kürzester Zeit Einblick in die Geschichte und die Stimmung des Filmes.
Cast
Amo Völker (Sarah/Materia)
Maximilian Rösler (Simon)
Daniel Schinow (Marc)
Carlo Benz (Mr. Vaxom)
Witalij Kühne (Der Jäger)
Crew List on Crew United